Friedrich&Mehr Wintermuckel

Am letzten Novemberfreitag feierten wir in entspannter Atmosphäre und winterlicher Dämmerung unser gemütliches Wintermuckel am Mehringplatz. Besucher:innen und Passant:innen, die von zu Hause kamen oder sich auf dem Weg nach Hause befanden, wurden durch die einladenden Aktionen der elf Partner:innen des Netzwerks Friedrich&Mehr angehalten, am Mehringplatz zu verweilen und gemeinsam die Winterzeit einzuläuten.

 

Die Arbeit, das Wintermuckel zu planen, hatte sich gelohnt! Ob warme Suppe, Heißgetränke, Knusperhäuschenbasteln oder eigene Buttons gestalten – für alle war etwas dabei! Ein großes Highlight war außerdem das alljährliche Tannenbaumschmücken mit der Feuerwehr sowie die Anwesenheit eines Weihnachtsmanns und eines Engels, die Schokolade an die Kinder im Kiez verteilten. Schöne Lichterketten und warmes Kerzenlicht erhellten die Standorte der einzelnen Akteur:innen und die Wege zwischen ihnen. Auch für Musik war gesorgt, denn sowohl vor dem Quartiersmanagement Mehringplatz als auch unter den Luftgeschössern des Wohnblocks hallte fröhliche Weihnachtsmusik aus zwei großen Musikboxen und stimmte die Menschen auf eine besinnliche Zeit ein.

 

Neben den jungen und älteren Besucher:innen des Wintermuckels freuten sich auch die Netzwerkpartner:innen über das Fest sowie die Möglichkeit, in gelassener Umgebung ins Gespräch zu kommen und das Jahr 2022 langsam ausklingen zu lassen.

 

Das Wintermuckel war ein guter Anlass wieder die Stärke unseres erst 2020 gegründeten Netzwerks zu zeigen und die gemeinsamen Ziele erfolgreich umzusetzen. Herzlichen Dank an alle Netzwerkpartner:innen, die dabei waren und unser Wintermuckel so mucklig gemacht haben!