Netzwerklunch 05.05.2022

Am vergangenen, sonnigen Donnerstag traf sich das Netzwerk zu einem gemeinsamen Lunch im Café Nullpunkt in der Friedrichstraße. Anders als bei den formellen Netzwerktreffen steht bei dem Lunch der lockere, persönliche Austausch im Mittelpunkt. Dass wir dieses Anliegen mit dem 2021 begonnen Raumhopping verbinden konnten, war wertvoll für alle Mitglieder, denn so konnten wir uns nicht nur treffen, sondern zeitgleich auch wertvolle Räumlichkeiten unseres Kiezes kennenlernen.

 

Das Café Nullpunkt sowie die Minilofts waren beim Treffen am 05.05.2022 Ort des Geschehens und die 17 teilnehmenden Mitglieder des Netzwerk Friedrich & Mehr wurden herzlich in Empfang genommen. Nach einem Erfrischungsgetränk im Café erhielten wir einen exklusiven Rundgang durch das Hotel und einzelne Zimmer des Minilofts. Das Hotel, welches von unserem Netzwerkmitglied Britta Jürgens und ihrem Ehemann Matthew Griffin designed und entworfen wurde, zeichnet sich durch die einzigartige Nutzung verschiedener Materialien aus, die sowohl Eleganz als auch Urbanität widerspiegeln. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Journals und Büchern, gewann die Architektur und das Gebäude selbst mehrere Preise und uns wurde klar, weshalb dies so ist, denn das Gebäude hat einen ganz besonderen Charme und viel zu bieten.

 

Neben den Minilofts und dem Café Nullpunkt findet eine Vielzahl an Büro- und Arbeitsräumen sowie ein anmietbarer Veranstaltungsraum (Punkt.Raum) in dem Gebäude Platz. Besonders der Punkt.Raum ist für Akteure des Kiezes interessant, denn dieser kann sowohl für Arbeitstreffen als auch für Veranstaltungen  o.ä. angemietet, genutzt und so dem Kiez geöffnet werden.

 

Im Anschluss an die Begehung nahmen wir im Außenbereich des Café Nullpunkt Platz und genossen Suppe, Quiche und Brownies – alles vegan, bio und glutenfrei. Neben dem Essen kamen aber auch die Gespräche nicht zu kurz, denn wieder fand ein toller Austausch zwischen den Organisationen statt. Besonders angeregt wurde über das anstehende Fest am Mehringplatz am 14.05.22 gesprochen, bei welchem einige Akteure des Netzwerks Friedrich & Mehr eine Aktion oder einen Stand anbieten. Das Fest zeigt, welch umfangreiche Wirkung die Netzwerkarbeit im Kiez hinterlassen kann und im Umkehrschluss wird das Netzwerk im Kiez dadurch stärker wahrgenommen.