Netzwerktreffen 25.02.22

Zum Jahresstart traf sich das Netzwerk Friedrich & Mehr am 25. Februar zu einem weiteren Netzwerktreffen. Das Raumhopping, das im Rahmen des Treffens im Oktober 2021 startete und dazu beitragen soll, Ressourcen und Potentiale im Kiez kennenzulernen und dem Netzwerk zu öffnen, ist in vollem Gange. Dieses Mal öffnete die ZLB am Blücherplatz ihre Pforten für die Akteure des Netzwerks. Durch Lea Hartung, Netzwerkpartnerin und Mitarbeiterin der ZLB, erhielten wir die Möglichkeit an einer exklusiven Besichtigung der Räumlichkeiten der Amerika-Gedenkbibliothek und der Kinder-Jugend-Bibliothek der ZLB teilzunehmen.

Das Treffen startete mit einer Führung durch den Lesesaal der Amerika-Gedenkbibliothek. Die geschichtsträchtigen Räume der ZLB halten 3,5 Millionen Medien für ihre Besucher:innen und Nutzer:innen bereit. Bemerkenswert ist, dass die Räume der ZLB für alle Interessenten zugänglich ist – eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend notwendig. Hierdurch öffnet sich die ZLB dem Kiez und dessen Bewohner:innen auf ganz besondere Weise und heißt alle Menschen willkommen. Lea Hartung erwähnte im Zuge der Besichtigung, dass Netzwerkakteure und Interessierte die Möglichkeit haben, selbst ein Thema im sogenannten Themenraum einzubringen und die Ausstellung dazu umzusetzen (Mail an Lea.Hartung@zlb.de).

Im Anschluss an die Begehung der AGB sammelten wir uns in der Kinder-Jugend-Bibliothek. Der Austausch startete mit einer kurzen Begrüßung durch Bianca Köhnen (Netzwerkkoordinatorin), die alle Anwesenden herzlich Willkommen hieß. Danach startete der Austausch zur Jahresplanung 2022: Egal ob dauerhafte Aktion oder eine Veranstaltung – alle Termine wurden auf diesem Zeitstrahl festgehalten. Zum einen damit sich zu den Terminen ausgetauscht werden kann, zum anderen um einen Überblick darüber zu gewinnen, was im Jahr 2022 im Kiez vor sich geht. Neben einer Vielzahl an Aktionen für eine bestimmte Zielgruppe wird es auch dieses Jahr (vor allem in den Sommermonaten) Angebote für die gesamte Öffentlichkeit und öffentlichkeitswirksame Aktionen geben. Im Netzwerk wurden Kooperationen sowie Kollaborationen für ebendiese Aktionen und Angebote gefunden und gemeinsame Ziele für den Sommer definiert.

Ergebnisse

Veranstaltungsplanung:

  • Unterstützung und Teilnahme bei der festlichen Eröffnung des Mehringplatzes am 14.05.22

Sommerferienprogramm/Öffentlichkeitsarbeit:

  • Gemeinsam mit allen Netzwerkakteuren wird eine Übersicht zu den Angeboten für Kinder / Jugendliche / Familien veröffentlicht
  • Netzwerkpartner sind dazu aufgerufen ihre Planungen bis 31. Mai mitzuteilen, damit der Programmflyer rechtzeitig vor den Ferien gedruckt und im Kiez verteilt werden kann (Mail: koehnen@wassertor.org)

Nach dem formalen Teil des Netzwerktreffens bot Sarah Wildeisen, Kultur- und Veranstaltungsmanagerin in der Kinder- und Jugendbibliothek, dem Netzwerk einen umfassenden Blick in die Medienwelt der KiJuBi und ihre zusätzlichen Angebote bevor das Treffen dann in einem lockeren Austausch der Mitglieder mündete und sein Ende fand.